Montag, 16. Mai 2011

Plattbauch (Libellula depressa)

Plattbauch Weibchen
Die Plattbauch (Libellula depressa) ist eine Libellenart aus der Familie der Segellibellen  mit einem auffällig breiten, abgeflachten, etwas plump wirkenden Körper. Reife Männchen und Weibchen sind unterschiedlich gefärbt.
Beobachtung: Anfangs Mai 2011 an den Himbeeren am oberen Bord gegen den Jura, der fast goldene Bauch des wohl noch jungen Weibchens ist sehr aufgefallen. Leider kein eigenes Foto, da sie nicht stillhalten wollte für ein Portrait.
Ende Mai 2011, sehr häufig am Teich anzutreffen, wird öfters vom Vierfleck vertrieben.
Lebensraum: Die Art ist ein Pionierbesiedler vegetationsarmer, besonnter Tümpel mit lehmigen oder sandig-kiesigen Ufern.
Plattbauch Männchen
Bemerkenswert: Das sehr unterschiedliche Erscheinungsbild von Weibchen und Männchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen